Aktuelles


Februar 2024

Hoher Besuch aus Berlin.

Das rasche Voranschreiten der Baumaßnahmen am Windmühlenturm ist der Spendenbereitschaft zahlreicher Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt und Freunden der Windmühle im In- und Ausland zu verdanken. Spenden aus Namibia, Neuseeland und den USA finden sich auf der Homepage des Vereins Wind- und Wasserkunst Bad Nauheim e.V.

 

Eine großartige Unterstützung erhält das Windmühlenprojekt auch durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz.

 

Um sich über den Fortschritt der Baumaßnahmen zu informieren, besuchten Vertreter der Stiftung Denkmalschutz vor einige Tagen den Windmühlenturm in Bad Nauheim.

 

Die Denkmalschützer aus Berlin, Herr Alexander Gütter und Frau Anette Mittring, ebenso wie Frau Corina Sauerwein von der unteren Denkmalschutzbehörde des Wetteraukreises, zeigten sich beeindruckt von den bisherigen Instandsetzungsarbeiten und vom Bau der neuen Galerie.

 

 

Durch den Fördervertag mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz kann der Verein Wind und Wasserkunst auf die Fertigstellung der Windmühle noch in diesem Jahr hoffen.


August 2023

Das Richtfest für die Galerie steht an. Am 04. August um 15 Uhr schlagen die Zimmerleute den letzten Nagel ein, und mit dem traditionellen Richtspruch der Zimmerleute wird ein Stück Bad Nauheimer Geschichte wieder sichtbar werden.

Gefeiert wird mit Gegrilltem und Getränken von Willys Pub, die Galerie kann erstmals seit 200 Jahren wieder begangen werden.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz übergibt einen Scheck in Höhe von EUR 160.000. Ein großer Schritt und eine große Ehre für unser Projekt!


März 2023

Immer besser wird erkennbar, was hier eigentlich gebaut wird.

 

 


Februar 2023

Wir hatten Besuch vom Vizepräsidenten des hessischen Landtags, Dr. Jörg-Uwe Hahn. Es war ein interessanter Austausch. Herr Dr. Hahn versprach, sich für das Vorhaben einzusetzen und sich nach weiteren Fördermöglichkeiten umzuhören.

 

 


Februar 2023

Es ist schon toll zu sehen, wie die Bauarbeiten vorangehen. Hier wieder einige aktuelle Impressionen direkt von der Baustelle.

 

Für den zweiten Bauabschnitt werden noch Spenden benötigt. Das kann man ganz einfach direkt auf dieser Webseite unter dem Menüpunkt "Spenden" tun. Wir stehen aber auch gerne für ein persönliches Gespräch und nähere Informationen zur Verfügung. Melden Sie sich gerne, wenn Sie daran Interesse haben!

 

 


Februar 2023

Unser 2. Vorsitzender Armin Häfner ist fleißig dabei, den Baufortschritt zu dokumentieren. Hier einige Eindrücke der Bauarbeiten. Wie man sieht, geht Bauabschnitt 1 zügig voran.

 

 

 

 

 

 

Bauabschnitt 1:

  • Gerüstbau für die Innensanierung und den Bau der Galerie
  • Sanierung der Turm-Innenwand durch Verfugung, Verpressung und Verfüllung
  • Bau der Galerie und Verlegung der Treppen

Bauabschnitt 2: 

  • Abbau der alten Turmhaube
  • Erneuerung der Turmhaube
  • Einbau der Mühlentechnik und Anbringung der Flügel

 

August 2022

Jetzt kann jeder lesen, was hier vor sich geht.


 

August 2022

Das Gerüst steht.


 

August 2022

Die geballte Kompetenz: Denkmalpfleger, Architekten, Ingenieure.


August 2022

Baubesprechung auf der Baustelle.


 

Juli 2022

Das sieht doch schon vielversprechend aus.


 

Juli 2022

Eine kleine, aber feine Versammlung.


 

Juli 2022

Das Bauschild hängt.


 

Juli 2022

Steffen Schneider, Leiter Kur- und Servicebetrieb, sichtet die erforderlichen Unterlagen für den Baubeginn.


 

Juli 2022

Es geht los - am Turm tut sich etwas. Die Gerüstbauarbeiten beginnen.


 

Juni 2022

Der Deutsche Mühlentag 2022 findet auch in Bad Nauheim statt - und wie! Über 1.000 Besucher erfreuen sich an herrlichem Wetter, toller Musik und verschiedenen Ständen mit Essen, Getränken und vielem mehr. Für unseren Verein markiert dieser Tag auch den Startschuss für die Arbeiten am Turm.


 

März 2021

Die Baugenehmigung ist da. Nach langem "Kampf" und vielen Hürden konnten wir das gute Stück nun von Landrat Jan Weckler und Bürgermeister Klaus Kreß in Empfang nehmen. Mit diesem wichtigen Meilenstein kann nun der Aufbau beginnen. Natürlich sind noch weitere Spenden nötig, aber diese Arbeit werden wir mit Spaß und Elan tun und hoffen auf die tatkräftige Unterstützung aller Bad Nauheimer Bürger*innen.


2020/2021

Auch wenn wir derzeit aus bekannten Gründen keine Veranstaltungen planen oder durchführen können, so arbeiten wir im Hintergrund dennoch sehr hart an der Umsetzung unseres Vorhabens. Derzeit heißen die Arbeitsfelder unter anderem "Statik", "Denkmalschutz", "Gutachten" und "Wer soll´s machen?". Eines können wir verraten: es fehlt nicht mehr viel, dann tut sich was.


29. September 2019

Eine Abordnung des Vereins Wind- und Wasserkunst reiste nach Bad Kissingen, um sich die dortige ehemalige Saline anzusehen.


23. September 2019

Kathrin Anders (MdL) besuchte den Windmühlenturm und machte sich ein Bild vom aktuellen Stand. Mehr dazu im Zeitungsartikel unter "Presse".


10. Juni 2019

Auch in diesem Jahr feiern wir den Deutschen Mühlentag gemeinsam mit dem Alternativen Tanzclub Bad Nauheim und Elementaro, der Wasser- und Lichtshow, die im kommenden Jahr für besondere Momente sorgen wird.

Mehr als 1.000 Besucher sind begeistert vom abwechslungsreichen Programm, von den Turmbesichtigungen, den Kutschfahrten, dem tollen Essens- und Getränkeangebot und dem wirklich fantastischen Ambiente rund um den Bad Nauheimer Windmühlenturm.


19. Dezember 2018

Die Klasse 11VW der Beruflichen Schulen am Gradierwerk in Bad Nauheim haben uns einen Besuch abgestattet. DIe Schülerinnen und Schüler wurden von unserem 1. Vorsitzenden Dr. Thomas Schwab per Vortrag und Begehung des Gradierbaus in die "Geheimnisse" dieses Kulturdenkmals eingeweiht.


23. August 2018

Das After Work-Event "Loungeabend am Bad Nauheimer Windmühlenturm" wird ein voller Erfolg. Bei Traumwetter finden sich über 500 Besucher am Turm ein und genießen guten Wein, leckeres Gegrilltes, bequeme Liegen und das tolle Ambiente rund um den stilvoll beleuchteten Turm.

Das schreit nach Wiederholung...


10. August 2018

Erstmals findet in Zusammenarbeit mit der Stadtgazette das "Denkmalfrühstück" am Bad Nauheimer Windmühlenturm statt. Unternehmer aus der Region konnten sich bei traumhaftem Wetter über das Projekt informieren und auch den Turm besteigen, um die herrliche Aussicht zu genießen.


19. - 21. Mai 2018

In diesem Jahr veranstaltet die Stadt Bad Nauheim die Gradierbautage. Die Lange Wand und der Turm werden stilvoll illuminiert, es gibt Wein und Liegestühle auf der Wiese und alle sind begeistert.

 

Am 21. Mai findet der Deutsche Mühlentag statt. Der Turm wird in saniertem Zustand seiner Nutzung (zukünftig mit Flügeln) übergeben und bei guter Bluesmusik feiern wir ein tolles Fest mit vielen Besuchern.

 

Vielen Dank an Brigitta Gebauer und Armin Häfner für die schönen Fotos!


15. Oktober 2017

Seit einigen Tagen ist unser Verein Mitglied im  Hessischen Museumsverband.  Dass der Verband einer Aufnahme zugestimmt hat, können wir als Anerkennung und Wertschätzung unserer Bemühungen um die Pflege, Erhaltung und Wiederherstellung der historischen Wasserräder und Windmühlen in Bad Nauheim betrachten.

Der Hessische Museumsverband ist der landesweit organisierte und tätige Fachverband für die staatlichen, kommunalen und privatrechtlichen Museen in Hessen. Als Dachverband ist er der fachliche Ansprechpartner der Landesregierung in allen das hessische Museumswesen betreffenden Fragen. Er vertritt die hessischen Museen auf nationaler Ebene, insbesondere im Deutschen Museumsbund. Der Verband fördert das kulturelle Erbe Hessens, das sich in vielfältiger Weise in den Museen und Sammlungen des Landes widerspiegelt. Er organisiert die fachliche Beratung der Museen in Hessen und bietet Weiterbildungen für Museumsmitarbeiter an. Der Verband sichert die fachliche Begleitung des Förderverfahrens für die nichtstaatlichen Museen und pflegt eine enge Zusammenarbeit mit den Museumsträgern, den kommunalen Gebietskörperschaften, den Fraktionen des Hessischen Landtages und der Landesregierung. (Quelle: www.museumsverband-hessen.de)

Bei der geplanten Rekonstruktion des Windmühlenturms an der Langen Wand, kann uns der Museumsverband mit fachlicher Kompetenz unterstützen. 

 


05. Juni 2017

Der diesjährige Deutsche Mühlentag wird auch an der Langen Wand in Bad Nauheim groß gefeiert. Beflügelt von der Vertragsunterzeichnung sowie der Genehmigung durch die Denkmalschutzbehörden hat der Alternative Tanzclub Bad Nauheim ein grandioses Programm auf die Bühne gebracht. Die vielen Zuschauer waren begeistert, zumal uns das Wetter wohlgesonnen war.


27. April 2017

Der Vertrag zwischen der Stadt Bad Nauheim und unserem Verein ist unter Dach und Fach und wurde vom Bürgermeister, der 1. Stadträtin sowie unserem 1. Vorsitzenden unterzeichnet.

Damit herrscht nach zweijährigen Verhandlungen endlich Rechtssicherheit und das Projekt "Windmühlenflügel" kann beginnen.


25. Mai 2015

Zur besseren Veranschaulichung der Funktionsweise des Gestänges vom Schwalheimer Rad hat unser Mitglied Thomas Staller in liebevoller Kleinarbeit ein Modell angefertigt, welches tatsächlich Wasser pumpt. Dieses Modell konnten die Besucher des Windmühlenturmes beim Deutschen Windmühlentag bewundern.


25. Mai 2015

Auch in diesem Jahr fand der Deutsche Mühlentag statt und wir waren natürlich Dabei. Von 10 Uhr bis 14 Uhr war der Windmühlenturm an der Langen Wand zur Besichtigung freigegeben und es gab interessante und spannende Informationen rund um Geschichte und Technik. Die Besucher waren begeistert von der Aussicht und von unserem Vorhaben, aus dem Turm wieder eine Windmühle zu machen. Zum Abschluss bekamen wir noch Besuch vom Hessischen Rundfunk, der einen Beitrag für die Hessenschau über unseren Verein drehte.


29. Januar 2015

Es war (und ist) ein großes Hickhack und man sollte meinen, daß es doch gar nicht so kompliziert sein kann, aber die Beleuchtung des WIndmühlenturmes ist wieder aktiv. Wir hatten uns das zwar ein wenig anders vorgestellt (weniger baustellenhaft), aber immerhin, er leuchtet wieder, ist weithin sichtbar und das freut uns.


14. Januar 2015

Wir sind im Radio! Einen sehr schönen Bericht über den Turm und dessen Rekonstruktion gibt es hier bei hr4. Leider wurde der Bericht zwischenzeitlich entfernt. 


29. September 2014

Eine "Dienstreise" führte drei Bad Nauheimer nach Nordrhein-Westfalen. Dr. Thomas Schwab und Heinz-Joachim Wagner vom Verein Wind- und Wasserkunst Bad Nauheim e.V. fuhren in Begleitung von Klaus Neuhöfer (Vorstand des Fördervereins der Kurstadt Bad Nauheim e.V.) in den Landkreis Minden-Lübbecke, um sich von Experten im Mühlenbauhof der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde in Petershagen beraten zu lassen. Mehr dazu in Kürze hier.


14. September 2014

Am heutigen "Tag des offenen Denkmals" bestand wieder die Möglichkeit, den Windmühlenturm an der Langen Wand zu besteigen. Unser Vorstandsmitglied Helmut Fleißner trug in seiner bekannt kompetenten Art Fakten zur Geschichte und Technik des Turmes vor. Und nicht zuletzt genossen die Besucher die fantastische Aussicht vom Turm.


16. August 2014

Der verstorbene Bad Nauheimer Philipp Rippel vermacht dem Förderverein der Kurstadt Bad Nauheim die stolze Summe von 500.000 Euro. Die Hälfte davon soll laut Vorsitzendem Klaus Neuhöfer an den Verein Wind- und Wasserkunst gehen, der sich für die Rekonstruktion der Windmühlenflügel am Windmühlenturm an der Langen Wand einsetzt.


09. Juni 2014

Eigentlich sollte der Turm ab sofort jeden Abend ab 22 Uhr elegant beleuchtet werden, wie auf diesem Bild zu sehen. Er wird dadurch wunderbar in Szene gesetzt und ist weithin sichtbar.

Leider gab es Probleme mit der Technik, sodaß die endgültige Installation noch auf sich warten lässt. Wir werden Sie weiter informieren.


09. Juni 2014

Heute fand der jährliche Windmühlentag statt, an dem natürlich auch die Pforten des Windmühlenturmes in Bad Nauheim wieder Besuchern offen standen. Mehr als 100 Personen konnten auf den Turm geführt werden und genossen die herrliche Aussicht aus den verschiedenen Luken und Fenstern.


03. Mai 2014

Unser Infostand war heute am Aliceplatz in Bad Nauheim aufgebaut, um die Bevölkerung über unseren Verein und dessen Vorhaben zu informieren. Und die Resonanz war hervorragend - offenbar wollen die Bad Nauheimer wieder eine Windmühle haben.


07. September 2013

Wer immer auf dem aktuellen Stand sein möchte und sehen will, was sich bei uns tut, der kann unsere Facebookseite "liken". Dort gibt es laufend die neuesten Bilder und Informationen.