Aktuelles


05. Juni 2017

Der diesjährige Deutsche Mühlentag wird auch an der Langen Wand in Bad Nauheim groß gefeiert. Beflügelt von der Vertragsunterzeichnung sowie der Genehmigung durch die Denkmalschutzbehörden hat der Alternative Tanzclub Bad Nauheim ein grandioses Programm auf die Bühne gebracht. Die vielen Zuschauer waren begeistert, zumal uns das Wetter wohlgesonnen war.


27. April 2017

Der Vertrag zwischen der Stadt Bad Nauheim und unserem Verein ist unter Dach und Fach und wurde vom Bürgermeister, der 1. Stadträtin sowie unserem 1. Vorsitzenden unterzeichnet.

Damit herrscht nach zweijährigen Verhandlungen endlich Rechtssicherheit und das Projekt "Windmühlenflügel" kann beginnen.


25. Mai 2015

Zur besseren Veranschaulichung der Funktionsweise des Gestänges vom Schwalheimer Rad hat unser Mitglied Thomas Staller in liebevoller Kleinarbeit ein Modell angefertigt, welches tatsächlich Wasser pumpt. Dieses Modell konnten die Besucher des Windmühlenturmes beim Deutschen Windmühlentag bewundern.


25. Mai 2015

Auch in diesem Jahr fand der Deutsche Mühlentag statt und wir waren natürlich Dabei. Von 10 Uhr bis 14 Uhr war der Windmühlenturm an der Langen Wand zur Besichtigung freigegeben und es gab interessante und spannende Informationen rund um Geschichte und Technik. Die Besucher waren begeistert von der Aussicht und von unserem Vorhaben, aus dem Turm wieder eine Windmühle zu machen. Zum Abschluss bekamen wir noch Besuch vom Hessischen Rundfunk, der einen Beitrag für die Hessenschau über unseren Verein drehte.


29. Januar 2015

Es war (und ist) ein großes Hickhack und man sollte meinen, daß es doch gar nicht so kompliziert sein kann, aber die Beleuchtung des WIndmühlenturmes ist wieder aktiv. Wir hatten uns das zwar ein wenig anders vorgestellt (weniger baustellenhaft), aber immerhin, er leuchtet wieder, ist weithin sichtbar und das freut uns.


14. Januar 2015

Wir sind im Radio! Einen sehr schönen Bericht über den Turm und dessen Rekonstruktion gibt es hier bei hr4. Leider wurde der Bericht zwischenzeitlich entfernt. 


29. September 2014

Eine "Dienstreise" führte drei Bad Nauheimer nach Nordrhein-Westfalen. Dr. Thomas Schwab und Heinz-Joachim Wagner vom Verein Wind- und Wasserkunst Bad Nauheim e.V. fuhren in Begleitung von Klaus Neuhöfer (Vorstand des Fördervereins der Kurstadt Bad Nauheim e.V.) in den Landkreis Minden-Lübbecke, um sich von Experten im Mühlenbauhof der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde in Petershagen beraten zu lassen. Mehr dazu in Kürze hier.


14. September 2014

Am heutigen "Tag des offenen Denkmals" bestand wieder die Möglichkeit, den Windmühlenturm an der Langen Wand zu besteigen. Unser Vorstandsmitglied Helmut Fleißner trug in seiner bekannt kompetenten Art Fakten zur Geschichte und Technik des Turmes vor. Und nicht zuletzt genossen die Besucher die fantastische Aussicht vom Turm.


16. August 2014

Der verstorbene Bad Nauheimer Philipp Rippel vermacht dem Förderverein der Kurstadt Bad Nauheim die stolze Summe von 500.000 Euro. Die Hälfte davon soll laut Vorsitzendem Klaus Neuhöfer an den Verein Wind- und Wasserkunst gehen, der sich für die Rekonstruktion der Windmühlenflügel am Windmühlenturm an der Langen Wand einsetzt.


09. Juni 2014

Eigentlich sollte der Turm ab sofort jeden Abend ab 22 Uhr elegant beleuchtet werden, wie auf diesem Bild zu sehen. Er wird dadurch wunderbar in Szene gesetzt und ist weithin sichtbar.

Leider gab es Probleme mit der Technik, sodaß die endgültige Installation noch auf sich warten lässt. Wir werden Sie weiter informieren.


09. Juni 2014

Heute fand der jährliche Windmühlentag statt, an dem natürlich auch die Pforten des Windmühlenturmes in Bad Nauheim wieder Besuchern offen standen. Mehr als 100 Personen konnten auf den Turm geführt werden und genossen die herrliche Aussicht aus den verschiedenen Luken und Fenstern.


03. Mai 2014

Unser Infostand war heute am Aliceplatz in Bad Nauheim aufgebaut, um die Bevölkerung über unseren Verein und dessen Vorhaben zu informieren. Und die Resonanz war hervorragend - offenbar wollen die Bad Nauheimer wieder eine Windmühle haben.


07. September 2013

Wer immer auf dem aktuellen Stand sein möchte und sehen will, was sich bei uns tut, der kann unsere Facebookseite "liken". Dort gibt es laufend die neuesten Bilder und Informationen.